Vereins-News

Mai 2022 - neues Spiellokal

 

Wir nehmen den Spielbetrieb wieder auf ! Unser neues Spiellokal befindet sich in der Aula der Landesschule Nordrhein des DRK in der Schulstrasse 38. Der Zugang ist durch den Innenhof möglich. Das Jugendtraining findet mittwochs ab 17:00 Uhr statt, anschließend das Training und die Turniere für alle.

 


 

07.01.2022 - Beerdigung Elmar Didinger

Leider hatte uns die traurige Mitteilung erreicht, dass unser Schachfreund Elmar Didinger am Sonntag, den 19.12.2021 im Krankenhaus Siegburg vestorben ist. Elmar war über 20 Jahre aktiv in der ersten Mannschaft und auch als Vorsitzender des Vereins tätig. Elmar wurde am 07. Januar 2022 beigesetzt.

Wir werden ihn sehr vermissen.

 


 

11.07.2021 - NRW Viererpokal

Das Ergebnis drückt unsere Chancen auf ein Weiterkommen nicht wirklich aus, abgesehen von Fred, der seine Eröffnung gründlich misshandelte, standen alle anderen Partien aussichtsreich. Hajo überschritt aber in gewinnbringender Stellung die Zeit, Jannis und Martin konnten mit Minusbauer bzw. Mehrqualität leider die Endspiele nicht in Siege verwandeln. Aber dennoch: Remis gegen IM Wegerle (ELO 2401) für Jannis und Remis für Martin gegen Stephan Borchert (ELO 2077). Hier die Ergebnisse:

  14 Wegerle, Jörg       (2401) -    1 Weber, Jannis        (1965)   remis
  23 Wickenfeld, Stefan  (2152) -    6 Neese, Hans-Joachim  (2067)    1-0
3003 Borchert, Stephan   (2077) -    9 Seidel, Martin       (1850)   remis
3005 Peschel, Andreas    (2183) - 2003 Baumgarten, Fred     (1665)    1-0

 


 

10.07.2021 - NRW Viererpokal

Heute fand bei Lasker Köln für uns die erste Hauptrunde des NRW-4er-Pokals 2020 statt. Antreten sollten neben dem SV Hennef noch die SG Solingen, Lasker Köln und SV Gummersbach. Die Auslosung ergab als erste Runde Lasker Köln - SG Solingen und SV Hennef - SV Gummersbach. Leider habe sich die Schachfreunde aus Gummersbach nicht bei der Turnierleitung abgemeldet, so dass unsere Anreise nicht durch die vier angestrebten Partien belohnt wurde.

Bedauerlicherweise also nach der halben Wartestunde das kampflose Ergebnis 4:0 für Hennef.

Die Partien von Lasker Köln gegen SG Solingen endeten wie folgt:

   4 Nagel, Bernhard       (2180) -   14 Wegerle, Jörg       (2401)    0-1
  16 Rosenkränzer, Torsten (2029) -   23 Wickenfeld, Stefan  (2152)    1-0
2003 Lommen, Frank         (1947) - 3005 Peschel, Andreas    (2183)    0-1
  18 Loeschcke, Christian  (2003) -   36 Steinbach, Wolfgang (1959)   remis   

 


 

03.05.2021 - 50 Jahre Mitgliedschaft im Schachverein Hennef

Anläßlich "50 Jahre Mitgliedschaft in Schachverein Hennef" erhielt unser Schachfreund Hans-Peter Müller aus der Hand des 1. Vorsitzenden Guido Schott eine vom Schachverband Mittelrhein ausgestellte Ehrenurkunde.

 Übrigens, vor 50 Jahren betrug der Monatsbeitrag für Jugendliche 30 Pfennige, die monatlich entrichtet und in einer Mitgliedskarte vermerkt bzw. quittiert wurden ;-)

 


 

24.04.2021 - Wir trauern um unser langjähriges Mitglied Hermann Maaßen.

 

Hermann Maaßen war langjähriges Mitglied unserer Vereinsmannschaften und Vereinsmeister in der Saison 1999/2000.

Mit seinem angriffslustigen Spielstil lehrte er seine Gegner das Fürchten und erfreute die Freunde des königlichen Spiels.

Er war auch viele Jahre Mitglied unserer 5 x 5 KM Staffel beim Staffellauf in Weeze (Niederrhein) und hat uns dort stets würdig vertreten.

Wir halten Hermann Maaßen im ehrenden Andenken.