12 Spielerinnen und Spieler traten am 06. September zum 1. Turnier der Schnellschachturnierserie in der Saison 2023/24 an. Entsprechend wurde ein Turnier mit 5 Runden nach Schweizer System gespielt. Ein F(ul)M(inanter) Hans-Joachim Neese gewinnt das Turnier mit 4,5 aus 5. Nur ein Remis in der zweiten Runde gegen Dieter trennte ihn von einem perfekten Start in die neue Schnellschachsaison. Ich selbst durfte in Runde 3 erleben, wie stark Hanjo immer noch spielt, während er mich ziemlich beeindruckend positionell überspielte. Lukas, der letzte Woche noch das Blitzturnier der Jugend gewann, spielte auch bei den Großen ein tolles Turnier und verlor letztlich nur eine Partie gegen mich, in komplizierter Stellung überschritt er die Zeit. Wir belegten am Ende den geteilten 2. Platz mit jeweils 4 aus 5 Punkten.

Bereits am Wochenende geht es weiter mit Schach:

Unsere neuformierte U16 Mannschaft zusammen mit den Schachfreunden Seelscheid tritt am Samstag auswärts gegen die Mannschaft aus Turm Leichlingen an. Wir dürfen gespannt sein, was die Jugend zeigen wird. Schon einen Tag später haben unsere zweite und dritte Mannschaft Heimspiel und treffen dabei in der Bezirksliga auf VdSF Stadtverwaltung Bonn 3 bzw. in der Kreisklasse auf SK Heimerzheim 2. Rundenstart ist 11:00, jeder ist willkommen sich die Mannschaftskämpfe vor Ort anzuschauen, aber ganz wichtig: unbedingt die Mobiltelefon ausschalten!

Martin Seidel