Zum ersten Mal seit Beginn der Corona Pandemie und der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal, fand am Freitag, dem 15. September, die 40. Ausgabe des traditionsreichen Brötchenblitzturniers in Erftstadt statt. Dieses Jahr waren wir mit zwei Mannschaften vertreten: Hennef 1 trat in der Besetzung Kuno Thiel, Martin Seidel, Alexander Bursch und Isabelle Rieger als "Club der Denker" an. Fred Baumgarten, Ralf Falk, Silas Würz und Lukas Keller formten Hennef 2, besser bekannt als "GM heißt Großmaul". Beide Mannschaften traten nach unseren Setzregeln dieses besonderen Turniers an: Zu Beginn streng nach DWZ, anschließend nach erzielter Punktzahl vor der jeweiligen Runde.

Unsere GMs gewannen prompt ihr Erstrundenmatch und eilten davon. Alex gewann zwar für uns, übernahm damit Brett 1 und konnte in der zweiten Runde auch nochmal gewinnen. Trotz allem verloren wir Runde 1. Diese Schmach konnten wir natürlich nicht auf uns sitzen lassen, holten zügig auf und waren in der Folge mehrere Runden punktgleich. Zum direkten Duell der Hennefer Mannschaften sollte es allerdings nie kommen. Nach der vierten Runde öffnete sich - zu diesem frühen Zeitpunkt vollkommen unerwartet - bereits zum ersten Mal die seitliche Schiebetür und gab den Blick auf Tische voller Brötchen frei. Die zweite Runde Brötchen gab es dann nach Runde 9. Wie immer konnte man bei einem so großen Turnier viele neue Leute kennenlernen und Bekanntschaften schließen. So trafen wir unter anderem auf den Spielleiter Mannschaften SVM, Jürgen Fuhs, und den Spielleiter Mannschaften der Schachjugend Mittelrhein, Tobias Niesel. Folgende Ergebnisse konnten wir nach 15 Runden vorweisen: Kuno und ich hatten uns letztlich fair die Einsätze an 1 und 2 geteilt, während Alex und Isabelle zum Ende hin die Positionen an 3 und 4 tauschten. Lobend sei an dieser Stelle erwähnt, dass Silas Brett 1 hartnäckig bis zum Ende verteidigte, jedoch immer von Fred und Lukas verfolgt wurde.

Club der Denker (7/15): Martin (10/15), Kuno (9,5/15), Alex und Isabelle beide (6/15)

GM heißt Großmaul (6,5/15): Silas und Fred beide (8/15), Lukas (6,5/15), Ralf (3,5/15)

v.r.n.l. Ralf,Fred,Isabelle,Alexander,Martin,Lukas,Silas,Kuno

Martin Seidel