Am Samstag, den 14. Oktober 2023 fand das fünfte Formel-1 Turnier des Kalenderjahres statt. Dieses Mal lud der Schachklub Heimerzheim zum Jugendturnier ein. Mit insgesamt 77 Teilnehmern, davon 19 in der U16, 11 in der U13, 27 in der U10 und 20 in der U8, war das Feld zwar deutlich kleiner als bei den Vorgängerturnieren, dies dürfte allerdings auch in hohem Maße der Tatsache geschuldet sein, dass das Turnier noch in den Herbstferien stattfand.

Von unserem Verein waren Silas Würz und Daniel Keller in der U16 sowie Tim Fast in der U13 vertreten. Alexander Bursch war als Betreuer dabei und hielt mich über die Zwischenstände auf dem Laufenden. In Runde 1 verloren leider alle drei. Bis Runde 4 entsprach Silas' Turnierfortgang dann dem guten alten Jo-Jo-Prinzip - auf Niederlage folgte Sieg, dann wieder Niederlage und noch ein Sieg. Daniel kam gar nicht so richtig rein. Es hagelte erst zwei Niederlagen und nach dem kampflosen Punkt in Runde 3 noch zwei weitere Niederlagen. Ja, mit kampflosen Punkten ist das immer so eine Sache. Ist zwar ganz nett, aber am Ende wird man dafür zurück ins Feld geworfen und spielt effektiv doch wieder nach oben. Tim legte nach dem verkorksten Start eine Aufholjagd hin und gewann die Partien in den Runde 2 bis 5 allesamt, bevor er sich in Runde 6 eine zwei Niederlage zuzog. In der letzten Runde bekam er dann trotz 4 aus 6 Punkten spielfrei, eigentlich mit dieser Punkteausbeute ein Ding der Unmöglichkeit. Aber wegen der bei 7 Runden Schweizer System vergleichsweise geringen Teilnehmerzahl, war dies wahrscheinlich unumgänglich. Damit begann dann aber auch das Zittern. Reichen 5 Punkte aus 7 Partien für einen der begehrten Pokale in der U13 oder macht einem am Ende das "Spielfrei" einen Strich durch die Rechnung, weil man sich damit keine Buchholz-Punkte für die Feinwertung mehr verdienen kann? Oder würde Tim wie beim letzten Turnier in Lohmar erneut knapp vor dem "Stockerl" scheitern?

Silas beendete sein Turnier derweil versöhnlich mit 2,5 Punkten aus den letzten drei Runden und schloss folglich mit 4,5 aus 7 ab. Das ist okay und, weil leider keine separate U20 ausgeschrieben war, ging es für ihn letztlich sowieso nur um die Turnier- und Spielpraxis. Aber bei dem Feld wäre auch mehr möglich gewesen. Daniel konnte in Runde 6 gewinnen, verlor aber leider nochmal die letzte Runde, die man auch so gar nicht verlieren will. Am Ende 2 aus 7, aber Kopf hoch - fleißig weiter trainieren und beim nächsten Turnier kann es dann schon wieder viel besser laufen. Ach ja, Tim kam letztlich auf den dritten Platz und konnte sich somit wieder über einen Pokal freuen. Das bringt mich auch zurück zur Überschrift dieses Artikels: Ist hier etwa am Ende ein Muster erkennbar? Gewinnt er etwa nur, wenn ich als Jugendtrainer ausgerechnet mal nicht dabei bin? Erst der Schüler-Schnell-Cup in Leverkusen im Sommer, dann das Turnier beim Jugendaustausch mit Polen und jetzt das Formel-1-Turnier in Heimerzheim. Da kann man schon ziemlich ins Grübeln kommen, aber allem voran: Herzlichen Glückwunsch, Tim!

Martin Seidel